IQIB erhält Auftrag zur Organisation des Innovationswettbewerbs INNOspace Masters
Unter dem Dachthema „Space up your Life – Innovations for a smarter Earth and Space“ werden nachhaltige Ideen für den Transfer von Know-how und Technologien gefördert.
Die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR hat den jährlichen Wettbewerb 2015 ins Leben gerufen. Seitdem wurden rund 700 Ideen von mehr als 1 500 Unternehmen - darunter kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Start-ups, Hochschulen, Forschungsinstitute, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Einzelpersonen – aus rund 40 Ländern eingereicht. 87 ausgewählte Finalisten erhielten Preise oder Förderungen von mehr als 9,4 Millionen Euro.
Partner des Wettbewerbs sind die Europäische Raumfahrtagentur (ESA), die ESA Business Incubation Centres (ESA BIC) in Deutschland, sowie Airbus und OHB. In mehreren Challenges wird das gesamte Spektrum des Innovationsprozesses abgedeckt – von Forschungs- und Entwicklungs-Projekten über Start-ups und neue Geschäftsmodelle bis hin zu marktreifen Lösungen. Die Industriepartner ermöglichen es den Gewinnern, ihre Innovationsideen weiterzuentwickeln und zu realisieren. Zudem bietet der Wettbewerb den Teilnehmenden Zugang zu renommierten Netzwerken mit exzellentem Know-how und technischer Expertise. Er ist Teil der Initiative INNOspace®, die auch im Handlungsfeld „Raumfahrt als Wachstumsmarkt, Hightech, NewSpace” der 2023 beschlossenen Raumfahrtstrategie der Bundesregierung als Maßnahme zur Fortentwicklung der Kommerzialisierung der Raumfahrt genannt wird.
Wir bringen unsere langjährigen Kompetenzen in den Themen Transfer, Innovationsmanagement und Prozessberatung in die Organisation und Projektleitung des Wettbewerbs ein und freuen uns auf viele spannende neue Innovationsideen.
Ute Birk, Themenfeldleiterin am IQIB / Gesamtprojektleiterin für den Auftrag zur Organisation des Wettbewerbs
Im Auftrag der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR sind wir zuständig für die fachliche Begleitung des Wettbewerbs, die Koordination der beteiligten Partner, einschließlich des DLR Projektträgers als Partner für das Marketing sowie die Organisation und Begleitung der Evaluationsprozesse. Unser Ziel ist es, den Wettbewerb weiterzuentwickeln, um langfristige Perspektiven zu schaffen und neue und innovative Impulse in dem sich rasant wandelnden Zukunftsfeld Raumfahrt zu setzen.
Der Wettbewerb mündet am 09. Oktober 2024 in Berlin in einem hochkarätigen Event zur Vorstellung und Auszeichnung der innovativsten Ideen und Einreichungen mit Stakeholdern aus Politik, Wissenschaft, etablierten und jungen Unternehmen.