Hubble Network gewinnt den Innovationswettbewerb INNOspace Masters

Der von uns organisierte Wettbewerb endete mit einer spannenden Preisverleihung in Berlin und einem faszinierendem Rahmenprogramm für Weltraumenthusiasten.

Bild der Teilnehmenden

DLR

Wir gratulieren dem Gesamtsieger des Innovationswettbewerbs INNOspace Masters 2024: Es ist das US-amerikanische Start-up Hubble Network mit der Idee „Connecting Bluetooth to Space“. Das Unternehmen hat zusätzlich auch die Mercedes-Benz car2space Challenge gewonnen.

In der Kulturbrauerei in Berlin wurden am 9. Oktober die Gewinner der insgesamt sechs Challenges, die unter dem Dachthema "Space up your Life! – Innovations for a smarter Earth and Space" standen, bekannt gegeben.

Hubble Network möchte eine LEO-Satelliten-Konstellation (Low Earth Orbit = niedriger Erdorbit) aufbauen. Das patentierte innovative Satellitenantennendesign soll jedes Bluetooth-Gerät global, kostengünstig und stromsparend direkt mit Satelliten im LEO verbinden - ohne zusätzliche Infrastruktur. Dieses Maß an Konnektivität hat das Potenzial, viele verschiedene Branchen zu revolutionieren, darunter Landwirtschaft, Logistik, Mobilität und den Verteidigungssektor – und jedes Bluetooth-fähige Gerät.

Dr. Walther Pelzer, DLR-Vorstand und Generaldirektor der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR; Apoorva Nori, Head of Product, Hubble Network; Dr. Anna Christmann, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt.

Hubble Network gewinnt den Innovationswettbewerb INNOspace Masters 2024. Von links: Dr. Walter Pelzer, DLR-Vorstand und Generaldirektor der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR, Apoorva Nori, Head of Product, Hubble Network, Dr. Anna Christmann, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt.

DLR

Für uns geht mit dem Finale in Berlin eine spannende Aufgabe zu Ende: Wir haben den Wettbewerb für die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR organisiert. Es war inspirierend und bereichernd, die vielen großartigen Ideengeber bei dem Beginn ihrer ganz individuellen Reise zu begleiten zu dürfen. Ein großes Danke geht auch an die Kolleginnen und Kollegen vom DLR Projektträger für die gelungene Zusammenarbeit!

Insgesamt haben 445 Unternehmen, Start-ups, Universitäten, Forschungseinrichtungen und Einzelpersonen aus 24 Ländern insgesamt 199 Projektskizzen eingereicht. Zu den namhaften Partner des INNOspace Masters 2024 zählen: die Deutsche Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), ESA BIC Hessen, ESA BIC Bayern, ESA Space Solutions, Airbus Defense and Space, OHB SE und Mercedes-Benz AG.

Ebenso spannend wie die Bekanntgabe der Gewinner war das Rahmenprogramm mit den Highlights:

  • Sci-Fi-Autor Nils Westerboer über Ideen und Innovationen
  • ESA-Direktorin Geraldine Naja zur Kommerzialisierung der Raumfahrt
  • Prof. Dr. Ingrid Ott über gesellschaftliche Auswirkungen der Raumfahrt
  • Panel aller Partner zur Zukunft der Raumfahrt
Spacebuzz

Für uns in Berlin beim Finale dabei: Dr. Michael Kunkis, Leiter Büro Berlin, Arne Sönnichsen, Wissenschaftlicher Berater und Raumfahrtexperte und Wigand Fleischer, Geschäftsführer.

IQIB

Besonders hat uns auch das Gespräch zwischen ESA Reserve-Astronautin Dr. Amelie Schoenenwald und Ultra-Läuferin Anne-Marie Flammersfeld über das Überschreiten menschlicher Grenzen fasziniert.

Was wir uns zudem nicht entgehen ließen:
Die virtuelle Mondreise im #SpaceBUZZ des DLR!

Die weiteren Gewinner der insgesamt sechs Challenges und mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.

Save the date:

Start für den INNOspace Masters 2025 ist der 15. Januar. 


Ihr Ansprechpartner am IQIB

Arne Sönnichsen